Wir über uns

Der GV TeuTonia Nordeck wurde im Jahre 1863, wie es in der damaligen Zeit üblich war, als reiner Männerchor gegründet. 1932 kam der gemischte Chor hinzu, der noch heute die heimische Chorszene bereichert. Der Chor besteht z. Zt aus ca. 30 Männer und Frauen, im Alter von 14 bis 80 Jahren.

In unserem Repertoire befindet sich geistliche und weltliche Chorliteratur aus fünf Jahrhunderten. Es reicht von der Renaissance bis zu Pop und umfasst mehrere Sprachen. Seit Februar 2003 steht unser Chor unter der Leitung von Torsten Schön und arbeitet leistungsorientiert.

Wir nehmen regelmäßig an Beratungssingen des Sängerkreises Gießen teil. Bei Wettstreiten haben wir erfolgreich die vordersten Plätze belegt, wie z.B am 29. Mai 2010 in Bernbach, als wir den Wettstreit mit einem Golddiplom und dem Tageshöchstpreis abschlossen. Unser bisheriger größter Erfolg war die Teilnahme am Hessischen Chorfestival im Jahre 2005, als wir die höchste Punktzahl aller gemischten Chöre erreichten und damit den Hessischen Chorpreis gewannen.